Jakob Hunziker (1827–1901) wuchs im südwestaargauischen Kirchleerau auf. Er besuchte das Gymnasium in Aarau. Anschliessend studierte er Philologie in München und Bonn, später unterrichtete er in Paris Deutsch und klassische Sprachen. 1859 wurde er vom Kanton Aargau an dessen Kantonsschule in Aarau berufen, wo er – mit dem Titel eines Professors versehen – als Französischlehrer wirkte.

Hunziker unterstützte das damals noch junge Schweizerische Idiotikon mit seiner Erarbeitung des Aargauer Wörterbuchs in der Lautung der Leerauer Mundart. Diesem Wörterbuch widmet sich diese Website.

Hunzikers Lebenswerk bilden seine volkskundlichen Forschungen zu den Bauernhäusern der Schweiz. Diese wurden grösstenteils nach seinem Tod und unter dem Titel Das Schweizerhaus, nach seinen landschaftlichen Formen und seiner geschichtlichen Entwicklung dargestellt publiziert.

Sehen Sie hier eine handschriftliche Zusammenstellung von Wörtern, die Jakob Hunziker von Schülern erhalten und dem Schweizerischen Idiotikon zugestellt hat.

Detailliertere Informationen zu Jakob Hunziker finden Sie unter:

Jakob Hunziker