Suche


Suchergebnis

_ Mitmachen

Startseite

Alle Kommentare zeigen


Noch kein Konto?

_ Scan anschauen

_ Nachbarschaft

zu, stets mit dem Halbton (vgl. Gehe zu: ze ze), vor dem Artikel, vor Adjektiven und vor den Fürwörtern und Zahlwörtern: zu de lüte, zunere zit wo etc., zum Hans; zun alle zite (wohl wegen des gleichen Anlautes sagt man auch statt z’zite gewöhnlicher zu zite „bisweilen“); — si sind fetere zu im oder si sind fetere zunem, sie sind seine Vettern. zu mine zite. — zu was? wozu? — zu däim, zu jenem hinzu. — zu mir, zu dir, zu im etc.,
so meist als Verbalergänzung: säge zu, cho zu, legge zu. — er nimt’s zun im, er nimmt es zu sich. Mit Dativ und folgendem Adverb: zu mir äne, zu mir dure, zu mir füre, zu mir hindere, zu mir ie, zu mir nohe, zu mir übere, zu mir ue, zu mir ume, zu mir use, zu mir zue.

Zu diesem Eintrag wurde noch kein Kommentar verfasst.

_ Mitmachen

Startseite

Alle Kommentare zeigen


Noch kein Konto?

_ Scan anschauen

_ Nachbarschaft