Suche


Suchergebnis

_ Mitmachen

Startseite

Alle Kommentare zeigen


Noch kein Konto?

_ Scan anschauen

_ Nachbarschaft

wäre _
wärch
wärch (), das; Mz. wärch; 1. Werk, Arbeit: i de grosse wärche oder einfach i de wärche, in den Werkzeiten, nämlich Heuet, Ernte und Herbst. er chan alli wärch, er versteht alle Feldarbeiten. g’meinwärch, das, Fronarbeit für die Gemeinde. Dazu wärchstat, die, Werkstätte; wärchzüg, das, Werkzeug; wärchme, der, Werkmann, d. h. Handarbeiter; wärchlüt, die, Werkleute; wärchg’schir, das, Werkgeschirr; wärchrustig, die, alles was an Instrumenten und Kleidung zur Arbeit gehört. Vgl. Gehe zu: hamperch hamperch und Gehe zu: hanterech hanterech. — 2. Das Produkt der Arbeit: schuewärch, das; holzwärch, das, Holzwerk am Bau. — 3. das Werkzeug: fuerwärch, das, Fuhrwerk, auch allgemein „das Treiben”; dazu fuerwärche, fuhrwerken. bolwärch, das, Bollwerk. — 4. allgemein kollektiv: folkwärch, das, die Volksmenge. lumpewärch, das, Lumpenzeug.
wärche (), anstrengende Arbeit verrichten, namentlich Feldarbeit. wäre (), 1. anstrengende Arbeit verrichten, namentlich Feldarbeit; eim z’leid wäre, einem zu Leid leben, ihm Schwierigkeiten bereiten [nur im Infinitiv]; einen awäre, einem mit Begehren lästig fallen; 2. holz wäre (Zimmermannsprache), Holz behauen. wärholz (auffallend ), das; wärtanne (), die; Holzstück, Tanne, geeignet behauen zu werden. — 3. ob das unter Gehe zu: wäre wäre () aufgeführte Verb hieher gehört, lassen wir dahingestellt. — g’wärig, Adj., wer gern arbeitet. — wärchtig (), der, Werktag; wärchtigrust, der, die Werktagskleidung. si wärchtige, die Werktagskleider anziehen.
wäre _
wärch

Zu diesem Eintrag wurde noch kein Kommentar verfasst.

_ Mitmachen

Startseite

Alle Kommentare zeigen


Noch kein Konto?

_ Scan anschauen

_ Nachbarschaft