Suche


Suchergebnis

_ Mitmachen


Noch kein Konto?

_ Scan anschauen

_ Nachbarschaft

Legen Sie fest, ob die Mundart-Schreibung
(a) vereinfacht,
(b) in Dieth-Schreibung,
(c) wie in Hunziker (1877) gedruckt oder
(d) mit lautlich genauer Bezeichnung angezeigt werden soll.
us (), Adv., aus. 1. alleinstehend: er weis weder us noch a, er weiss sich nicht zu helfen. es ist us mitem, es ist mit ihm zu Ende. es ist us und fürbi, es ist ausgemacht. es ist us und ame, es ist alles zu Ende und vorbei. d’schuel ist us, die Schule ist aus. hütsch us! ruft man dem Vieh zu, das man aus dem Stall auf die Weide treibt. hor us! (Haare aus!) lautet die Formel, mit der junge Burschen sich zur Prügelei herausfordern. — wo us? Frage an einen Weggehenden. Hinter einem Akk. der Ausdehnung im Raume oder in der Zeit: ’s dorf us, das Dorf hinaus; e wäg us, irgendwo hinaus; dä monet us, diesen Monat durch; di zit us, die Zeit her.
2. mit vorausgehender Präpos. und einem Kasus: über e chopf us, über den Kopf hinaus. er het’s über e tüfel us ha welle, er hat es durchaus haben wollen. über einen uscho, sich mit einem entzweien. dur e wäg us, durch den Weg hinaus. zum mul us, zum Mund hinaus.
3. zusammengesetzt mit Adverbien: durus (), dadurch hinaus. forus (), voraus. forus (), voraus. überus (), überaus. näbenus (), nebenaus. gradus (), wechselt mit graduse (), geradeaus. drüberus () oder drüberuse, darüber hinaus. d’rus (), draus, daraus: i chome nid d’rus, ich finde mich nicht zurecht. d’russtelle, sich fortmachen. öpis d’rus und dänne ferchouffe, um fixen Preis, ohne jede weitere Währschaft.
4. zusammengesetzt mit Verben und Nomina, wobei es stets den Hauptton hat:
Es ist noch zu beachten, dass die Vorsetzsilbe us vor eine grosse Anzahl Partizipien treten kann von Verben, deren übrige Zeitformen mit us nicht vorkommen, ja dass ganz neue Partizipien so gebildet werden aus Nominalstämmen. Der ersten Art sind: es ist ustanzet, es ist mit dem Tanzen zu Ende; es het usgiget, allgemein, das gute Einvernehmen ist gestört; si händ usg’märtet, sie haben zu Ende gemarktet. Von der zweiten Art: ’s ist iez usg’heret, mit dem Herrentum ist’s vorbei.

Die Kommentarfunktion ist angemeldeten Besucherinnen und Besuchern der Seite vorbehalten. Hier geht es zur Kontoeröffnung und hier zur Anmeldung.

Zu diesem Eintrag wurde noch kein Kommentar verfasst.