Suche


Suchergebnis

_ Mitmachen

Startseite

Alle Kommentare zeigen


Noch kein Konto?

_ Scan anschauen

_ Nachbarschaft

lupfe oder lüpfe (), vom Boden aufheben. sich überlüpfe, eine zu schwere Last zu heben versuchen und sich dadurch schädigen. eim lüpfe, einem helfen, eine Last zu heben. es lüpft mr, ich fühle Neigung zum Erbrechen. er mag d’bei nümme g’lüpfe, er schleppt beim Gehen die Füsse nach. Von einem ausschlagenden Pferd sagt man: es lüpft; aber auch von einem beim Gehen sich in den Hüften wiegenden Mädchen. er ist nid fo Lupfige, er trägt nicht gern schwer, mit Anspielung auf den Ortsnamen Lupfig. — lupf, der, Anstrengung, etwas zu heben, sowie die Last selbst, die man hebt. — hoselupf, der. — lüpflig, der, Stein, so schwer ein Mann ihn zu heben im Stande ist.

Zu diesem Eintrag wurde noch kein Kommentar verfasst.

_ Mitmachen

Startseite

Alle Kommentare zeigen


Noch kein Konto?

_ Scan anschauen

_ Nachbarschaft