Suche


Suchergebnis

_ Mitmachen

Startseite

Alle Kommentare zeigen


Noch kein Konto?

_ Scan anschauen

_ Nachbarschaft

holz (), das, Holz, Wald; Mz. hölzer, nur in der Bedeutung „Holzstücke; Baumstämme“; vkl. hölzli, das, 1. kleines Holzstück; 2. kleines Stück Holzland. Vom Pfarrer auf der Kanzel sagt das Rätsel:
es stot im holz und rüeft im holz,
und git em kes ken antwort.
z’holz go, in den Wald gehen, um dürres Holz zu lesen. Dem Kind, das sich seine Läuse nicht will herunterkämmen lassen, droht man: d’chäber schleike di i’s holz use. — Von einem Weibe mit vollen Brüsten sagt man: si het holz for de pfeisteren usse. — holzbigi, die, Holzbeige. holzbire, die, Holzbirne, wildwachsende Birne. holzchäber, der, Borkenkäfer. holzböde, die Pl., Holzschuhe. holzöpfel, der, Holzapfel, wildwachsender, vgl. u. Gehe zu: sur sur. — holzschlegel, der, Holzschlegel, vgl. u. Gehe zu: tüte tüte und u. Gehe zu: chalb chalb. — holzwäg, der, Holzweg: er ist uf em holzwäg, er geht irr, er täuscht sich.
hölzig, hölzern. — holze, Holz schlagen. sich b’holze, sich mit Holz versehen. holzer, der, Holzmacher, Holzsammler.
holz: einen underholze, einen für etwas zu bereden suchen.

Zu diesem Eintrag wurde noch kein Kommentar verfasst.

_ Mitmachen

Startseite

Alle Kommentare zeigen


Noch kein Konto?

_ Scan anschauen

_ Nachbarschaft