Suche


Suchergebnis

_ Mitmachen


Noch kein Konto?

_ Scan anschauen

_ Nachbarschaft

Legen Sie fest, ob die Mundart-Schreibung
(a) vereinfacht,
(b) in Dieth-Schreibung,
(c) wie in Hunziker (1877) gedruckt oder
(d) mit lautlich genauer Bezeichnung angezeigt werden soll.
an _
an
an (), vor Konsonanten a (), an, Präposition mit dem Wemfall und Wenfall. 1. Mit dem Wemfall: am boum, an dem Baum; a der wog, an der Waage; a der fasnecht. Die persönlichen Fürwörter werden bald enklitisch angelehnt, bald besonders betont, je nachdem sie hervorgehoben werden sollen oder nicht: amer (), ader (), anem (), anere (), anis (), anech (), anene (); oder amir (), adir (), anim (), oder anim (), anire (), aneüs (), aneüch (), anine (). — Meist kommt es vor mit einem nachgesetzten Adverb: am boden unde, a der tili obe, am boum zue, am allerhäufigsten mit dem Adverb a (), mit dem zusammen es die unmittelbare Nähe bezeichnet: amer a, hart neben mir, auch amir a etc. Die letztere Formel bedeutet auch „nach mir zu schliessen“: am reden a han i ne g’chennt, am Reden hab ich ihn erkannt.
Redensarten: er ist amer, er ist anere, oder er ist amir, er ist anire etc., er liegt mir an, dringt in mich etc. — es ist a mir, es ist die Reihe an mir. — i bin am läze, i bin anim, i bin anire, ich denke auf den unrechten, auf ihn, auf sie etc. — er het anem, er klebt an ihm. — an eim zue, fortwährend; an eim furt, oder in eim furt, oder an eim stüki furt, fortwährend. — an enandere, s. anenandere.
2. Mit dem Wenfall: er rüert’s a bode, er wirft es auf den Boden; — si chunt a ma, sie kommt an den Mann; — er chlopfet a d’türe, er klopft an die Tür; alleinstehend selten, meist mit nachgesetzten Adverbien: anen ane, oder anen äne, oder anen a, hart an ihn heran: er chunt anen a, er berührt ihn; — anenue, an ihn hinauf; — a boden abe, auf den Boden herab; — bis a’s hus zue, bis ans Haus; — a wäg use, an den Weg hinaus.
an _
an

Die Kommentarfunktion ist angemeldeten Besucherinnen und Besuchern der Seite vorbehalten. Hier geht es zur Kontoeröffnung und hier zur Anmeldung.

Zu diesem Eintrag wurde noch kein Kommentar verfasst.