Suche


Suchergebnis

_ Mitmachen

Startseite

Alle Kommentare zeigen


Noch kein Konto?

_ Scan anschauen

_ Nachbarschaft

gürbsi oder ürbsi (), das, Kerngehäuse in Äpfeln und Birnen.

Kommentare

[100277] suelp
27.03.2021 12:59

gürbsi

Ich glaube bei der Erklärung "Schluckauf" handelt es sich um eine Verwechslung mit gluggsi (oder eine familiäre Eigenart).
[100109] müggli
19.07.2020 09:00

gürbsi

Schluckauf
[100118] Schilf
18.08.2020 17:28

Alte Blumen- und Pflanzennamen

Bin auf der Suche nach alten Blumen- und Pflanzennamen im Möriker Dialekt: Mattetäneli, Ruserämmeli, Bettseicherli, Weihfäcke. Interessant, dass Zibele im Gebiet von Möriken und westlich davon weiblich sind, während man in Lupfig "de Zibele" (männlich) sagt(e), wohl wie de Bölle in der Ostschweiz. Oder die verschiedenen Begriffe für "Dünne" (Eigenamt und östlicher Kantonsteil), Wèèje (Bezirk Lenzburg), Wääje (Aarau und westlich), Wèjje (so mein Grossvater, Jg.1877 aus Leutwil) wahrsch.im Wynental

_ Mitmachen

Startseite

Alle Kommentare zeigen


Noch kein Konto?

_ Scan anschauen

_ Nachbarschaft